Backe, backe, Läufer-Kuchen!

Der Winter geht, der Sommer naht. Die Haupt-Lauf-Jahreszeit beginnt wieder. Zeit, aus dem Laufblog-Blog-Winterschlaf zu erwachen. Und: Sich bei wieder erhöhtem Laufpensum mit stärkerer Intensität auch wieder mit der konsequenteren Trainings-Unterstützung durch Ernährung zu widmen.

Fangen wir mal vorne an: Welche Lebensmittel sollten auf dem Sport-Ernährungsplan weit oben stehen? Laut RunnersWorld gibt es neben Quinoa, Mandeln, Grünkohl oder Broccoli auch eine besondere Knolle, die die Leistungsfähigkeit und Gesundheit fördern kann: Die Süßkartoffel.

Schon seit einigen Jahren hält sie als orangene Pommes-Alternative Einzug in Burgerläden. Eigentlich ist sie mit der „normalen“ Kartoffel nur entfernt verwandt und hat entgegen dieser Standard-Kartoffel einen deutlich höheren Anteil an Zucker, was den süßen Geschmack ausmacht. Die orangene Farbe kommt hauptsächlich durch den hohen Anteil an Beta-Carotin.  Und von den Vorteilen von Beta-Carotin habe ich euch ja hier schon vor anderthalb Jahren berichtet. Zur Erinnerung: Beta-Carotin ist die Vorstufe von Vitamin A, deshalb auch als Provitamin A bezeichnet. Der Körper kann Beta-Carotin dann im Dünndarm in Vitamin A umwandeln bzw. aufspalten. Vitamin A wird wiederum zum Hell-Dunkel-Sehen benötigt, unterstützt die Verstoffwechselung von Protein und hemmt das Entstehen von Tumoren durch Retinsäure.

Inhaltsstoff (auf 100g) Süßkartoffel Kartoffel
Protein 1,6g 2,0g
Kohlenhydrate 20g 19g
   davon Zucker 4,2g 0,8g
Beta-Carotin 8509 μg (79 %) 0 μg (0 %)

Da stellt sich meiner Meinung nach die Frage: Warum kennt man eigentlich nur Süßkartoffel-Pommes oder Suppen? Die Süßkartoffel eignet sich doch aufgrund des hohen Zuckergehalts optimal für Süßspeisen, oder? Und – wer kennt das nicht: Sportliche Speisepläne sind oft nicht mit Naschen vereinbar. Das kannst du jetzt ändern, denn: Ich zeige dir, wie du einen Süßkartoffel-Kuchen backen kannst. Der noch dazu dann so toll aussehen kann, wie dieser hier:

DSC_0272

Wie das geht? Letztendlich besteht die Füllung nicht wie bei einem Käsekuchen aus Quark und Frischkäse, sondern aus Süßkartoffeln mit Gewürzen. Den Boden aus Vollkornmehl gemacht und ohne Ei, ist der durch die orangene Farbe so interessant aussehende Kuchen eine gesunde Läufer-Alternative zu Schokotorte. Hier findest du das Rezept.

Also dann: Auf in die neue Läufersaison (wenn du nicht schon längst mitten drin bist).

2 Kommentare zu „Backe, backe, Läufer-Kuchen!“

Sag mir deine Meinung!